Bereits vor vielen Jahren wurde, insbesondere für den Schülerbusverkehr, am Rande des Wankumer Dorfplatze eine Wetterhütte aufgestellt. Nachdem vor kurzem auf Initiative des Wankumer Heimatbundes gleich nebenan eine Boule Bahn erstellt wurde, war für uns, von Vorstand der Wankumer Wählergemeinschaft e. V., sofort deutlich erkennbar, dass auch mit der in die Jahre gekommenen und leider durch wiederholten Vandalismus beschädigte Unterstell-Gelegenheit eine Aufbesserung erfolgen muss.
Bereits in der letzten Haushaltsplanberatung hatte die WWG Finanzmittel für die Restaurierung der „Hütte“ eingefordert und über ein Telefonat mit dem Leiter des Betriebshofes konnte in Erfahrung gebracht werden, dass an eine Lösung für die zerschlagenen Fensterscheiben gearbeitet wird. Aber nur eine Reparatur konnte aus Sicht der WWG nicht ausreichend sein.
Mit der Aufstellung einer Sitzbankgruppe müsste doch die Attraktivität dieses Ortes eine Aufwertung erfahren mutmaßt der 1. Vorsitzendende Peter Philipps. Somit könnten sich dort nicht nur für die Boule -Spieler bei schlechterem Wetter, sondern auch für andere Gruppen, seien dies nun jung oder alt, ein Treffpunkt in der Dorfmitte ermöglichen.
Kathy Holtmann, die Wirtin von der Gaststätte „Haus Peuten“ war von dieser Idee begeistert und stellte unverzüglich eine Bank-Tisch-Gruppe kostenlos zur Verfügung. Eine sehr schöne Geste und dafür herzlichen Dank. Nun wünschen wir uns, dass dieser Platz von Gästen und Bürgern unserer Gemeinde gerne aufgesucht wird, um zu plaudern oder nur um die Seele baumeln zu lassen und natürlich hoffen wird, dass Bank /Tisch und Hütte weder Vandalismus noch einem Diebstahl zum Opfer fallen, fügt Philipps an.